Donnerstag, 21. Februar 2013

GEZWIRNT MIT BOURETTE-SEIDE.....




..... gab es aus dem "pottery"-spulenrest ein wunderbar kostbares garn.






 32gr. / 204m
32wpi / 2ply mit lindgrüner bouretteseide






zwei völlig unterschiedliche garne aus den selben fasern gesponnen.
dieser kreative umgang mit dem ausgangsmaterial ist das, was am spinnhandwerk so viel spass macht......



Donnerstag, 14. Februar 2013

MARIANNE ... DEIN WUNSCH SEI MIR BEFEHL




"POTTERY"

85% BFL / 15% silk
92gr. / 276m
3ply / 24wpi






 die zwirnerei war ein einziger ärger!!!
ich hab auf meinem lendrum mit den woolywinder-spulen gesponnen. 
diese auf der lacy-kate von lendrum zum zwirnen..... das geht einfach nicht!!!
immer wenn der faden oben an der spule ist, hängt dieser fest, die spule dreht sich nicht, der faden reisst......
auf meiner anderen lacy-kate, wo die spulen waagrecht statt senkrecht wie bei der lendrum lacy-kate sind, hab ich dieses problem nicht! nur..... ich kann bei der waagrechten nur 2 spulen drauf tun, geht also nicht um einen dreifachzwirn zu machen.

mein tochterkind half dann und drehte wie wild immer die spule, wo der faden gerade oben hängte..... das war echt alles andere als lustig!!!
und vor allem hab ich das schon mal erlebt beim 3-fach zwirnen mit dieser lacy-kate.

kennen das andere lendrum-spinnfrauen auch???






das wpi "hölzchen" hat mir mein liebster geschnitzt. ich finde es toll!
3ply / 24 wpi .... da kann ich doch echt zufrieden sein!

 




sonst fällt mir ja oft der arm beinahe ab, wenn ich die wolle auf's niddynoddy wickle.
dieses mal war's nach dem zwirn-ärger die reinste erholung!!!






ich liebe die optik von einem 3ply garn einfach......  : )






bei einer spule hab ich wohl mit dem falschen farbende  begonnen.... auf jeden fall trafen die farben nie aufeinander : (
zu grün oder blau kamen beinahe immer 2 fäden rot oder violett. das garn ist aber trotzdem ganz hübsch geworden.


Mittwoch, 13. Februar 2013

DER 1. ENTSCHEID IST MEIST DER BESTE ...




... deshalb hab ich die 3. spule auch noch gesponnen.






heute will ich zwirnen, ich freu mich schon riesig auf das fertige garn und bin sehr gespannt, wie die farben ineinanderlaufen.

ich hab versucht, die wolle gleichmässig verteilt zu spinnen und hoffe, dass vor allem die grünen abschnitte nicht zu sehr mit dem blau und den violett-rot partien verschmelzen. ob ich das hinbekommen hab??? ich bin sehr gespannt.....



Montag, 11. Februar 2013

SPINNRAD PANTOFFELN




ein ungeschriebenes gesetz ist, dass man am spinnrad nicht mit schuhen arbeitet. 
es leuchtet mir zwar nicht ein, weshalb und warum......, aber es fällt mir leicht, mich dieser tradition anzupassen.

weil es mir auch in wollsocken ab und zu zu kalt ist, habe ich mir letzthin zusammen mit meiner filzfreundin gabi  extra filzpantoffeln für's spinnen am spinnrad gefilzt.






hier gibt es noch mehr bilder und auch was zu lesen.....



Donnerstag, 7. Februar 2013

2 PLY ODER 3 PLY ???




... immer diese entscheide!!!

auf meinem lendrum habe ich eine handgefärbte merino/seide. 
die wolle hab ich in drei gleiche teile getrennt, denn mein vorhaben war, ein dreifachgarn zu spinnen/zwirnen.

zwei spulen sind gesponnen und jetzt bin ich unschlüssig, ob ich wirklich 3ply zwirnen will oder ob ich die restliche wolle noch auf die beiden spulen verteilen und ganz normal 2 ply zwirnen soll.

tja, hätte ich ein projekt im kopf, was mal aus der wolle werden soll, würden sich solche fragen nicht stellen!

eigentlich gefällt mir rein optisch 3ply viel besser als 2 ply, aber es geht immer zugunsten der lauflänge....









Samstag, 2. Februar 2013

FLACHS - SPINNEREI ...




schon lange wollte ich mal flachs spinnen, erfahren, wie sich eine pflanzenfaser beim spinnen anfühlt….
es geht wider erwarten sehr gut zu spinnen, mir gefällt das resultat bis jetzt.






aber fragen tauchen auf.....

- wird flachs auch gezwirnt?
- bekommt der strang ebenfalls ein entspannungsbad, wie die wolle?
- braucht gesponnener flachs eine spezielle behandlung?

vielleicht hat jemand von euch erfahrung im flachs spinnen.... oder ich werde im www noch fündig.