Samstag, 26. Januar 2013

SPINNTREFFEN - BILDIMPRESSIONEN




mein filz-atelier wandelte sich diese woche in eine gemütliche spinnstube.
die frauen brachten spinnräder, handspindeln, wolle und spinnzubehör, bücher, gestricktes und auch leckeres zum tee.....

wir hatten viel zu staunen... z.b. das allerkleinste spinnrad, an dem sich wunderbar spinnen lässt und zusammengelegt in einem kleinen handkoffer platz hat,
 austauschen, diskutieren, lachen
und gesponnen am rad oder der handspindel wurde auch...

mit viel eifer wurde auch eine idee von mir aufgenommen und weitergeplant. um was es geht wird noch nicht verraten.... aber es wird einem "schlaraffenland" für spinnbegeisterte ähnlich sein.
 wenn die idee in meinem kopf ausgereift ist, werde ich hier davon berichten!

mit ein paar bildimpressionen lasse ich euch und vor allem die beiden spinnfrauen, die wegen krankheit und ungünstigen strassen-/wetterverhältnissen absagen mussten am spinntreffen doch noch etwas teilhaben.

das datum vom nächsten spinntreffen der regionalgruppe zürich-aargau-innerschweiz, wird rechtzeitig hier im blog publiziert.

und nun geniesst mit uns spinnfrauen unser spinntreffen...














auf diesem spinnrad spinnt die besitzerin seit über 40 jahren!!!






ein louët der ersten stunde, damals noch im bausatz erworben.... auch schon jahrzehnte her!
es lässt sich darauf übrigens phantastisch spinnen.






zwei "geschwister" ; )






das ist es nun, das kleinste!!! 
es hat alles dran, sogar das ölfläschchen hat eine halterung am rad und die lacykate auf der anderen seite sieht man gar nicht, aber es ist so, dass an dem kleinen "ding" alles dran ist, was spinnfrauen brauchen, wahnsinn!!!
....ihr hättet hören sollen wie es surrt....






vielfalt von handspindeln 
die besitzerin hat die alle im griff und spinnt damit allerfeinste seidenfäden, genauso wie wolle vom vlies oder kammzug. 
es war ein erlebnis, ihr beim spinnen zuzuschauen!!!






ist das nicht hohe kunst des spinnens mit der handspindel ???


allen teilnehmerinnen des spinntreffens danke ich ganz herzlich für ihr kommen, den schönen nachmittag der ohne euer offenes teilen und einbringen von erfahrungen und ideen nicht so lebendig und fröhlich gewesen wäre!
bis zum nächsten spinntreffen wünsche ich euch viele gute und kreative stunden am spinnrad !








Kommentare:

  1. Liebe Monica
    ganz herzlichen Dank für die interessanten Bilder und den begeisterten Bericht von deinem Spinntreffen. Bin neugierig was da noch so zusammen kommt.
    liebi Grüess Soenae

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Impressionen..... und dieses 'mini' Spinnrad lacht fast bis zu uns ;-)
    Mit lieben Grüssen aus Grenchen

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Eindrücke vom Spinntreffen - verrätst du auch, von welchem Hersteller das schnuckelige "Kleinteil" ist - bei den anderen hast du es ja auch getan :-)

    wollige Grüsse, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tut mir leid, ich weiss es gar nicht.... das spinnrad gehörte einer teinehmerin.

      Löschen
  4. Mich würde auch sehr der Hersteller des Kleinen Rades interessieren, ebenso den der "Zwillinge!
    Sieht nach einem tollen Spinntreff aus! LG, Christina

    AntwortenLöschen